Bitte um Vertagung des Gesetzesvorhabens zur Schaffung eines Religionsgemeinschaftengesetzes im Fürstentum Liechtenstein, Schreiben vom 9. März 2024

Sehr geehrter Herr Präsident des Liechtensteinischen Landtags,
sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete!

Zuerst möchte ich mich ganz herzlich für Ihre grossen Bemühungen für die Religionsgemeinschaften in Liechtenstein bedanken. Besonders danke ich Ihnen für die vielen wertschätzenden und unterstützenden Gespräche, die ich mit vielen von Ihnen in den vergangenen Wochen und Monaten führen konnte.

Ich wende mich heute an Sie hinsichtlich des Vorhabens, die Liechtensteinische Verfassung zu ändern und ein Religionsgemeinschaftengesetz zu schaffen. Es ist – und das ist mir wichtig zu betonen – aus Sicht der Kirche zu begrüßen, dass auch andere Kirchen und Religionsgemeinschaften die Möglichkeit haben sollen, sich öffentlich rechtlich zu organisieren und die diesbezüglich bestehende Ungleichheit beseitigt wird.

Zugleich ist das gegenständliche Gesetzesvorhaben auch für die Katholische Kirche mit massiven Veränderungen verbunden.

Da es sich bei dieser Gesetzesänderung um eine grosse Entscheidung handelt, die auch die Zukunft des Erzbistums und die Katholischen Kirche in Liechtenstein stark betrifft, halte ich es für sinnvoll, wenn auch dem zukünftigen Erzbischof die Möglichkeit eingeräumt werden könnte, sich in die Diskussion aktiv einzubringen. Aus diesem Grund ersuche ich Sie höflich, das Traktandum dieses Gesetzesvorhabens bis zur Ernennung eines neuen Erzbischofs einstweilen zurückzustellen.

Ich bin Ihnen sehr dankbar für die Kultur des Dialogs und des Miteinanders, die ich während meiner Zeit als Apostolischer Administrator bisher erfahren durfte. Darum hoffe ich auf Ihr Verständnis und bin natürlich sehr gerne für jedes Gespräch bereit. Herzlichen Dank für Ihre Arbeit im Landtag und für die Menschen in Liechtenstein.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Benno Elbs
Apostolischer Administrator des Erzbistums Vaduz
Vaduz, 9. März 2024